Geographie & Schule
Das Schulfach Geographie bzw. Erdkunde ist ein lebendiges und zukunftsorientiertes Fach, das bei den individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler oft betont wird. Viele große Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die unser Leben prägen, wie z.B. Klimawandel, Migration und Landflucht, Energie- und Verkehrswende, Globalisierung, Disparitäten und Naturkatastrophen, werden im Geographieunterricht mit ihren komplexen Ursachen und unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Teilräumen der Erde behandelt.
Geographie & Studium
Geographie ist eines der vielfältigsten Studienfächer, da das Studium naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Forschungsfragen und Methoden vereint. So sind viele aktuelle Herausforderungen des 21. Jahrhunderts – Klimawandel, Migration, Globalisierung, Desertifikation, nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung – Gegenstand des Geographiestudiums. Das Studium vermittelt wichtige theoretische Grundlagen, die zum Verständnis und zur Bewältigung dieser komplexen Probleme essenziell sind.
Geographie & Beruf
Geographinnen und Geographen arbeiten – außerhalb von Schulen und Hochschulen – in vielen Themenfeldern der sogenannten Angewandten Geographie. Das Spektrum reicht vom Stadt- und Quartiersmanagement über die Wirtschaftsförderung, Verkehrsplanung und Immobilienmarktforschung bis hin zu Tätigkeiten in der Umweltplanung und Entwicklungszusammenarbeit.
Geographie & Forschung
Geographisch relevante Themen und Probleme wie Globaler Wandel, Naturrisiken, Ressourcennutzung und -konflikte, Urbanisierung, räumliche Disparitäten oder Migration prägen unser Leben und unsere Gesellschaft. Viele der zentralen Meta-Themen und der globalen Herausforderungen der Zukunft sind ursächlich mit geographischen Inhalten verknüpft. Die geographische Forschung leistet wesentliche Beiträge für das Verständnis dieser raumbezogener Entwicklungen und Prozesse und den richtigen Umgang mit ihnen.
Geographie & Öffentlichkeit
Die Geographischen Gesellschaften leisten mit ihren mehr als 12.000 Mitgliedern an 40 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Geographie als moderne gesellschaftsrelevante Wissenschaft. Geographische Gesellschaften sind eingetragene, gemeinnützige Vereine, die sich mit ihrer Satzung der Förderung der Geographie verpflichten. Sie sind in der Regel eng mit Geographischen Instituten der Universitäten verflochten.
Lernen Sie uns kennen
Als Dachorganisation der geographischen Verbände und Gesellschaften in Deutschland nimmt die DGfG keine Einzelpersonen als Mitglieder auf. Wenn Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind, wenden Sie sich gerne an einen der Teilverbände. Dort erhalten Sie auch zahlreiche Informationen über die vielfältigen Aktivitäten und Initativen unserer Mitgliedsverbände für die Geographie in Deutschland.