Selbstverständnis
Die Deutsche Gesellschaft für Geographie ist die Dachorganisation der geographischen Verbände und Gesellschaften in Deutschland. Sie wurde 1995 gegründet und zählt in ihren Teilverbänden heute insgesamt rund 35.000 Mitglieder.
Präsidium
Das amtierende Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Geographie für die Amtsperiode 2024/2025 wurde im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie am 19. September 2023 in Frankfurt am Main gewählt.
Kongresse
Die Deutsche Gesellschaft für Geographie koordiniert zusammen mit Hochschulstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Deutschen Kongress für Geographie (bis 2015: Deutscher Geographentag).
International
Das Nationalkomitee Deutschland der Internationalen Geographischen Union (IGU) übernimmt in Absprache mit dem VGDH und der DGfG die internationalen Aufgaben der Verbandsarbeit.
Lernen Sie uns kennen
Als Dachorganisation der geographischen Verbände und Gesellschaften in Deutschland nimmt die DGfG keine Einzelpersonen als Mitglieder auf. Wenn Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind, wenden Sie sich gerne an einen der Teilverbände. Dort erhalten Sie auch zahlreiche Informationen über die vielfältigen Aktivitäten und Initativen unserer Mitgliedsverbände für die Geographie in Deutschland.